• Carina Dirtl

Linz: Die Ergebnisse der Evaluierung zur Fernlehre

In diesem Artikel findest du die wichtigsten Ergebnisse zur Evaluierung am Standort Linz. Die Umfrage wurde aufgrund des umgestellten Sommersemesters von Deiner ÖH durchgeführt.


Wie würdest Du die Informationsversorgung durch Lehrende beurteilen?

Die Informationsversorgung durch Lehrende ist verbesserungswürdig (52%) bzw. schlecht (9%).  In den Kommentaren wird häufig beklagt, dass Informationen (z.B. Ablauf der LVA, Termine oder Ablauf Klausur) gar nicht oder zu spät kommen.



Wie würdest Du das benötigte technische Know-How der ProfessorInnen beurteilen?

Das Technische Know-How der Profs wird von 11% als sehr gut, 43% gut, aber von noch 37% als verbesserungswürdig und 9% als schlecht empfunden.



Wurden Deine Vorlesungen an die Fernlehre angepasst?

Nur 9% der Studierenden geben an, dass alle Vorlesungen an die Fernlehre angepasst wurden (42% „nur vereinzelt“, 4% „nein“).



Welche Vorlesungsmodi wurden bei Dir schon angewendet?

Am meisten angewandter Vorlesungsmodus ist „Folien lernen ohne Prof“; dies wird aber nicht als geeignet empfunden.



Welcher Vorlesungsmodus ist Deiner Meinung nach am besten für die Fernlehre geeignet?

Dies wird aber von keinem Studierenden als geeignet empfunden. 72% halten es für am besten geeignet, wenn Vorlesungen mit häufigen Chatanwendungen angewendet werden.



Wie empfindest du den Aufwand durch die Fernlehre?

70% finden, dass der Aufwand durch die Fernlehre gestiegen ist: Der Aufwand sollte unbedingt gleich bleiben!



Hast Du das Gefühl, dass durch die Fernlehre Vor- oder Nachteile in Deinem Studium entstanden sind?

78% sehen die Entstehung von Nachteile durch die Fernlehre. Davon 32% grobe Nachteile, 46% geringe Nachteile, nur 7% sehen Vorteile darin.




Wie würdest Du die Fernlehre in Bezug auf den Vorlesungstyp "Übung" beurteilen?

Der Mehraufwand durch Übungen: 39% wenig Mehraufwand, 47% viel Mehraufwand



Sind in der Fernlehre beim Vorlesungstyp "Übung" Probleme aufgetreten?

Nur 23% geben an, keine Probleme beim Vorlesungstyp „Übung“ zu haben!



Empfindest Du bei Gruppenarbeiten einen entstandenen Mehraufwand durch die Fernlehre?

85% sehen bei Gruppenarbeiten einen Mehraufwand (33% viel Mehraufwand, 52% geringer Mehraufwand).


Viele Studierende wünschen sich außerdem mehr Interaktion/Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden bzw. die Möglichkeit mündlich Fragen zu stellen (z.B. durch Einsatz von MS Teams) und dass dafür auch genügend Zeit eingeplant wird.



Hier die wichtigsten Infos als PDF zusammengefasst






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links, für die ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind.

Eine Reproduktion oder Weitergabe des Ganzen oder von Teilen ist ohne schriftliche Zustimmung der FH OÖ Studienvertretung nicht gestattet.

Garnisonstraße 21
4020 Linz, Austria

Tel: 0676 / 89 86 17 500
E-Mail: office@oeh.fh-ooe.at

Login | Mensa-Login | Impressum | Sitemap | Datenschutzerklärung | Teilnahmebedingungen